Mensch und Tier - gemeinsam Wir!

Erziehungswissenschafterin
Akademische Fachkraft für tiergestützte Therapie & tiergestützte Fördermaßnahmen
Tiertrainerin
a

www.active-dogs.at

Mag. Nicole Hartinger

Über michIch bin Kindergartenpädagogin und Erziehungswissenschafterin.

Seit mittlerweile dreizehn Jahren bin ich im Sozialbereich tätig. Ich berate, begleite und unterstütze Jugendliche.

Schon in meiner Kindheit hatte ich die Möglichkeit, mit Haustieren aufzuwachsen. Unsere deutsche Schäferhündin Bessy legte bereits in frühen Jahren den Grundstein für mein großes Interesse an der Spezies Hund.

Und so kam es, dass ich den Universitätslehrgang für tiergestützte Therapie & tiergestützte Fördermaßnahmen beim Verein Tiere als Therapie (TAT) in Wien absolvierte.

Im Anschluss folgten eine umfangreiche Tiertrainerausbildung, ebenfalls beim Verein Tiere als Therapie, sowie die Ausbildung zur TAT Trainerin – Zweigstelle Steiermark.

Seither bin ich auch Trainerin in der Zweigstelle Steiermark und in der Ausbildung von angehenden Therapiebegleithunden tätig.

Im Anschluss absolvierte ich beim Österreichischen Retrieverclub (ÖRC) in der Landesgruppe Steiermark bei Franziska Gruber die Ausbildung zum Kursleiter.

Da ich meine Golden Retriever auch rassespezifisch fördern möchte, nehmen wir auch an Dummy-Trainings teil.

Um mein Wissen rund um das Thema Hund ständig zu erweitern, nehme ich laufend an Fortbildungsveranstaltungen bei national und international anerkannten VerhaltensforscherInnen und HundetrainerInnen teil.

Heuer im Frühjahr absolviere ich zusätzlich die Mantrailingtrainer-Ausbildung, worauf ich mich freue.

Im April 2019 ging ein Lebenstraum in Erfüllung und ich durfte meine eigene Hundeschule in Übersbach

eröffnen.